Birnen-Teigtaschen
Zutaten
Zutaten für ca. 100 Teigtaschen
- 5 kg Bratbirnen (ergibt ca. 2,5 kg gekochte Masse)
- 600 g Zucker pro kg gekochte Masse
- 2,5 EL Orangenschale gerieben
- 2,5 EL Zitronenschale gerieben
- 3 TL gemahlener Zimt
- Mürbeteig
Zubereitung
Für die Füllung:
- Birnen in einen halbhoch mit Wasser gefüllten Topf geben und bei geringer Hitze gut 3 Stunden lang kochen lassen (bis die Farbe rot wird).
- Die Birnen abtropfen lassen und durch eine Gemüsepresse zu Püree verarbeiten. Die erhaltene Masse abwägen.
- Zucker, geriebene Orangen- und Zitronenschale und Zimt dem Birnenpüree hinzugeben.
- Erneut 30 Minuten bei geringer Hitze kochen, sodass eine ziemlich dicke „Konfitüre“ entsteht. Diese Füllung kann wie gewöhnliche Konfitüre in Gläsern aufbewahrt werden.
Die Teigtaschen werden mit einem Ausstecher hergestellt (z.B. mit einer leeren 1-kg-Dose), oder indem Mürbe- oder Blätterteig in Quadrate à 10 cm x 20 cm geschnitten werden. 1-2 EL der Füllung auf eine der Hälften legen und die Ränder des Teigs mit etwas Wasser bestreichen. Die zweite Hälfte darauflegen und an den hohlen Stellen festdrücken.
Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem verquirlten Ei bestreichen. 15-20 min in der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen und geniessen!
Tipp
-> Die üblicherweise verwendeten Sorten sind die „Birne Marlioz“, die "Birne Loup“ und die „Birne Livre“. -> Der Mürbeteig ist typisch für Genf, in Frankreich wird meist der Blätterteig verwendet. -> Da die Zubereitungszeit für die gebackene Masse 3 Stunden beträgt, lohnt es sich, eine gute Menge herzustellen. Überschüsse lassen sich wie Marmelade aufbewahren.