Schokoladen-Zwiebel-Kuchen
Zutaten
Menge für 24 cm Cakeform
220 g Apfel, entkernt
50 g Wasser
200 g «Braunschweiger Dunkelblutrote» Speisezwiebel 1 EL Bratöl
1 Vanillestange
50 g Aceto Balsamico
70 g dunkle Kuvertüre
250 g helles Dinkelmehl (Typ 630)
100 g Kristallzucker
10 g Backpulver
2 g Natron
20 g Kakaopulver
10 g Apfelessig
100 g Rapsöl
Zubereitung
1. Die Äpfel in Würfel schneiden. Äpfel zusammen mit Wasser in einen Topf geben und weichkochen. Alles pürieren. Es sollte 200 g Apfelmus ergeben. Wenn es weniger ergibt, noch Wasser hinzugeben, bis die gewünschte Menge erreicht ist, und abkühlen lassen.
2. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Etwas Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Zwiebeln beigeben. Die Vanillestangen mit einem kleinen Küchenmesser längs aufschneiden und sozusagen halbieren. Mit der Rückseite des Messers die Samenkörnchen von der Schote entfernen und zu den Zwiebeln geben. Die Zwiebeln 15-20 Minuten unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze andünsten. Aceto Balsamico beigeben und einköcheln. Die Zwiebeln auskühlen lassen.
3. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kuvertüre fein hacken. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Kakaopulver und Schokolade vermischen. Apfelmus, Essig und Öl vermischen und mit den Zwiebeln unter die trockenen Zutaten mischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Masse in eine mit Backpapier belegte Cakeform geben und im Ofen rund 65 Minuten backen. Auskühlen lassen.