Im August haben zwar viele Gärten ihren Zenit bereits überschritten, aus Sicht der Samenvermehrung sind sie jetzt aber erst richtig spannend. Denn jetzt stehen die Salate verblüht im Beet, an den Stauden hängen trockene Bohnenschoten und die Zucchetti liegen überreif im Beet – überall reifen Samen heran. Es ist der perfekte Moment, um Samenbau-Luft zu schnuppern, von den Erfahrungen der Samengärtner:innen zu profitieren und allenfalls den Gedanken weiterzuverfolgen, selber zur Erhaltung der seltenen Sorten beizutragen.
So unterschiedlich die Personen in unserem Netzwerk sind, so unterschiedlich sind deren Gärten. Vom Gemüsegarten beim Haus mit Schwerpunkt Tomatenvielfalt über einen schon fast im landwirtschaftlichen Ausmass betriebenen Vielfaltsgarten bis zum auf historische Handwerke und Gebräuche ausgelegten Garten ist alles mit dabei.
Folgende Gärten machen mit (von Ost nach West):
Peter Ochsner, Heiden/AR
Evelyn & Urs Krapf, Mogelsberg/SG
Liselotte & Beat Baumgartner, Mettendorf/TG
Kathrin Schäppi, Beggingen/SH
Stefan Griesser, Weiach/ZH
Eva Zurlinden, Wildegg/AG
Verena Tüscher, Buchs/AG
Gina Honauer/edibâle, Basel
Annekäthi Nyffeler, Walliswil/BE
Gabriel Hess, Oeschenbach/BE
Barbara Meyenberg & James Consler, Wattenwil/BE
Das Wochenende der offenen Samengärten findet im Rahmen der Aktion www.offenergarten.ch statt. Neben den hier aufgeführten Gärten öffnen viele weitere Gärten mit anderen Schwerpunkten an diesem Wochenende ihre Tore.