Zwar stammen ihre Vorfahren aus China, wo sie schon seit über 3000 Jahren gezüchtet werden. Aber unsere Sorte des Monats ist tatsächlich 1955 in Stäfa am Zürichsee vom bekannten Züchter Frikart gezüchtet worden. Mit ihren gefüllten Blüten in leuchtendem Pink strahlt sie jetzt im Garten und leuchtet auch dann, wenn der Morgen feucht und der Nebel dicht ist. Sie wird rund einen Meter hoch und ist zuverlässig winterhart.
Buntes gegen den Winterblues
Garten-Chrysanthemen, auch Winterastern genannt, blühen je nach Sorte und Witterung ab Ende September bis weit in den November hinein. Das Farbspektrum reicht von weiss über verschiedene Gelbtöne, orange, rosa, pink bis dunkelrot. Die Sorte ‘Schweizerland’ blüht üblicherweise im Oktober in kräftigem Pink.
Die Chrysanthemenblüten erfreuen nicht nur uns Menschen, sondern auch die Insekten, die jetzt noch fliegen und hier letzte Nahrung vor dem Winter finden.
Unser kulturhistorisches Erbe
Die ‘Schweizerland’ zeigt es schön: Zierpflanzen gehören zu unserem kulturhistorischen Erbe und sind deshalb genauso im Fokus der Erhaltungsbemühungen von ProSpecieRara, wie beispielsweise Gemüse- oder Obstsorten. Denn auch bei den Zierpflanzen fällt die Vielfalt je länger je mehr der Profitmaximierung zum Opfer. Kleine Betriebe – einst Schöpfer und Erhalter der Vielfalt – können mit den Grosskonzernen, die für den weltweiten Markt die lukrativsten paar Sorten produzieren, nicht mithalten und müssen schliessen. Mit ihnen verschwinden oft auch die betriebseigenen Sorten – sofern ProSpecieRara nicht eingreift. Immer wieder kommen Betriebe aktiv auf uns zu und bitten uns darum, ihre Sammlung, in die oft mehrere Züchtergenerationen viel Herzblut gesteckt haben, zu übernehmen und somit die Sorten zu retten. Da sind wir natürlich jeweils sofort zur Stelle.
Weitere Infos zur ‘Schweizerland’ und deren Erhältlichkeit finden Sie in unserem Sortenfinder